Schön, dass du helfen möchtest!

Gleich kann es losgehen

Lies dir bitte zuerst unseren Guide für Helfende durch

Du musst volljährig sein, um helfen zu können. Wenn das der Fall ist, kannst Du Dich am besten per Email an uns wenden: info@andernachhilft.de. Schreib uns bitte Deine Kontaktdaten (Telefonnummer und Adresse), Dein Geburtsdatum, Deine Bankverbindung (IBAN) oder paypal-Account und auch die Zeiten zu denen du Einkäufe erledigen kannst. Wir werden Dich in unsere Liste eintragen. Bitte erkläre uns am Ende dieser Seite Dein Einverständnis hierzu.

Ausweis für Helfende

Das Pfarrbüro der Pfarreiengemeinschaft Andernach (Agrippastr. 13) stellt Dir eine Bescheinigung aus, dass Du in Verbindung mit der Pfarreiengemeinschaft ehrenamtlich Einkäufe erledigst. Die Bescheinigung erhältst Du, wenn Du die Einverständniserklärung am Ende dieser Seite im Pfarrbüro unterschrieben und die Hinweise zum Infektionsschutz gelesen hast.

Koordination der Einkäufe

Das Pfarrbüro der Pfarreiengemeinschaft Andernach koordiniert die Einkaufsgesuche der Risikogruppe. Du erhältst aufgrund Deines Eintrags in unserer Liste einen Anruf vom Pfarrbüro, wenn jemand Deine Einkaufshilfe benötigt. Wenn Du Zeit hast, stellt das Pfarrbüro Dir per Email die Einkaufsliste, Telefonnummer und Adresse der Person zur Verfügung.

Der Einkauf

Im REWE in der Andernacher Breitestraße erhältst Du einen Karton oder eine Kühltasche für Deinen Einkauf. Die Einkäufe müssen bargeldlos erfolgen, um das Infektionsrisiko zu minimieren. Deshalb sind wir auf Dein Vertrauen und auch Deine finanzielle Vorleistung angewiesen. Bitte bezahle den Einkauf bargeldlos mit Deinem persönlichen Konto. Du bekommst den Betrag noch am selben Tag von uns erstattet. Natürlich darfst du auch woanders einkaufen gehen – Kühltaschen oder Kartons musst du dann allerdings selbst mitbringen, da aktuell nur REWE an der Breitestraße diesen Service anbietet.

Erstattung des Kaufbetrages

Die Kreissparkasse Mayen hat für unsere Initiative ein Treuhandkonto eingerichtet. Treuhänder ist Steuerberater Clemens Helf aus Andernach. Wenn Ihr Euren Einkauf erledigt habt, schickt uns bitte ein Foto eures Einkaufsbelegs und ein Foto von der Einkaufskiste vor dem lesbaren Klingelschild des Einkaufsempfängers an info@andernachhilft.de.

 

Betreff: Einkauf erledigt: [Name des Empfängers]

 

Clemens erstattet Euch noch am gleichen Tag das Geld des Einkaufs auf Euer Konto. Das Original des Einkaufsbelegs legt Ihr bitte zu den Einkäufen in den Karton.

Übergabe der Einkäufe

Zur Übergabe der Einkäufe und zum Austausch der leeren Verpackungen schaut Euch bitte unsere Hinweise zum Infektionsschutz an.

Einverständniserklärung und Datenschutz

Wenn Du mitmachen möchtest, bitten wir Dich, unsere Einverständniserklärung zu unterschreiben und uns per Mail zuzuschicken oder im Büro der Pfarreiengemeinschaft abzugeben.

Kontakt


Für Hilfesuchende:

Pfarrbüro der Pfarreiengemeinschaft Andernach

Tel.: 02636/4998750 oder per Mail an
das Pfarrbüro.

 

Für Helfende:

Helfende können uns per Mail erreichen. 

Infektionsschutz


Bitte lesen Sie unsere Hinweise zum Infektionsschutz.

Mehr Infos